KfZ-Elektrik-Wieder-eine-Herausforderung-gelöst-und-dazugelernt-für-den-Elektroauto-Umbau-erst-die-Kontakte-in-den-Steckern-prüfen-bevor-das-Steuergerät-ausgetauscht-wirdIn den letzten Tagen durften wir für einen Kunden ein Problem in der KfZ Elektrik lösen.

Ein scheinbarer Kabelbruch in der KfZ Elektrik hat bei einem Citroen C8 immer wieder zu Fehlermeldungen geführt. Auch ist das Fahrzeug dadurch in das Notlaufprogramm gekommen und es fehlte erheblich an Leistung.

Wir hatten zuerst das Steuergerät ausgetauscht, weil dieses scheinbar die Fehlerquelle war. Leider hat sich herausgestellt, dass es nicht die Ursache war. Denn wenn man an dem Kabelstrang zog, der zum Steuergerät hinführte, sind sofort Fehler aufgetreten. Das Display ging an und aus und immer wieder pingten Fehlermeldungen.

Ja, die KfZ Elektrik ist ein komplexes Unterfangen, wie auf dem Bild zu sehen. Dennoch haben wir nicht aufgegeben den Fehler in der KfZ Elektrik zu suchen. Wir haben bewusst darauf verzichtet, den Kabelstrang komplett auszutauschen, denn dadurch wären unverhältnismäßig hohe Kosten auf unseren Kunden zu gekommen.

Der angenommene Kabelbruch hat sich als Wackelkontakt in der KfZ Elektrik herausgestellt. In einem der Stecker (der grüne Stecker oben im Bild), wo viele Kabel durch Steckverbindungen zusammenkommen, hatte sich eine Steckverbindung durch Korrosion des Steckers gelöst. Gut, dass wir durch das Ausschlussverfahren den Fehler relativ schnell lokalisieren und beheben konnten. Das Steuergerät muss nicht zwangsläufig zuerst getauscht werden. Wir haben wieder etwas dazu gelernt.

Der kleine Fehler in der KfZ Elektrik hatte große Auswirkungen auf das gesamte Fahrverhalten. Jetzt läuft der Citroen C8 wieder einwandfrei!

Gerne helfen wir auch Ihnen mit unserem speziellen Know-How zur KfZ Elektrik. Als ehemaliger Mitarbeiter im Forscherteam zur Brennstoffzelle in Autos für einen namhaften Großkonzern haben wir einen entsprechenden Vorsprung. Vieles davon wenden wir täglich an, natürlich auch dann, wenn wir ein Elektroauto Umbau vornehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit dem Formular auf der rechten Seite oder telefonisch unter Telefon 07159 – 933182.

Allzeit gute Fahrt wünscht Ihr Team von
elektroauto-umbau-murschel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü